Bewegung ist Sport – Sport ist Leben

Wettbewerbe und Meisterschaften

Die Hinführung zu einem gesunden Leben und Spaß am Sport in der Ge­mein­schaft ergänzen wir um das Training für auf Leistung ausgelegte Wettkämpfe. Schulintern gibt es die „Nymphenburger Championship“ für die Unterstufe (Schwimm-, Turn- und Völkerballturnier) und Schul­meis­ter­schaf­­ten in Skifahren, Mountainbike, Basketball, Fußball und Volleyball sowie das Training für außerschulische Sportwettkämpfe wie Jugend trainiert für Olympia.

Erfolge in Basketball und Klettern

Besonders erfolgreich sind die Nymphenburg Magics, unsere Schulmannschaft im Bas­ket­­ball: Zahlreiche Titel als Bayerischer Meister oder Vizemeister sowie Finalteilnahmen im Bundesentscheid in Berlin sprechen für sich. Aber auch die Klettermannschaft bringt jährlich Sieger hervor und steht den Erfolgen der Magics nicht nach. Als Münchner Schulmeister im alpinen Skilauf sind die Nymphenburger Schulen ebenso immer wieder vertreten.

Angebote für ambitionierte Sportler

Die Talentzeit Leistungskurs Sport richtet sich an engagierte Vereinssportler, die Schul- und Leistungssport miteinander kombinieren wollen. Diese umfasst ein sportartunabhängiges, ganzheitliches Grundlagentraining und ist somit als Ergänzung zum Vereins- und Leistungssport zu sehen. Deshalb sind Disziplin, Durchhaltevermögen und Einsatzbereitschaft hier genauso wichtig wie Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.
Leistungsorientiert ist auch das Sportadditum, das jährlich als weiteres Abiturfach in der Oberstufe angeboten wird. Neben einer Mannschaftssportart müssen die Schü­ler hier eine Individualsportart belegen und werden darüber hinaus in die Theo­rie der Sportwissenschaft eingeführt.

Sportliche Highlights an den Nymphenburger Schulen

Zu den sportlichen Höhepunkten unserer Schule zählt sicherlich das Skilager der 6. Klassen auf der Breitfußalm in Saalbach-Hinterglemm. In dieser Woche erleben die Schüler nicht nur den Sport auf zwei Brettern, sondern zudem Natur und Gemeinschaft.
Auch in der Projektwoche bieten die Nymphenburger Schulen zahlreiche sportliche Proj­ekte an. Ob Basketball-, Kletter- oder Fußball-Camp,  Volleyball- oder Handball-Kurs, Segelturn oder Biken an der Isar – für jedes sportliche Herz ist etwas dabei. Ein ganz besonderes Projekt ist der alljährliche Alpencross von Mittenwald bis an den Gar­dasee. Diese anspruchsvolle Tour bewältigen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit einem vierköpfigen Lehrerteam  in einer Woche.

Health Club: Bizeps & Grips

Dafür fit machen kann man sich im deutschlandweit ersten schuleigenen Fit­ness­studio. Seit mehr als 20 Jahren haben Schüler und Mitarbeiter, ehe­ma­lige Schüler sowie Eltern die Gelegenheit, unter der Woche, am Wochenende sowie in den Fe­rien gemeinsam zu trainieren. Betreut wird das Studio von einem eigens dafür aus­gebildeten Schülerteam, das ehrenamtlich tätig ist.

Partnerschaften mit namhaften Vereinen

Last but not least: Unsere Sportfamilie kooperiert mit einer Vielzahl von Vereinen und Institutionen. So sind der Golf­club Eschenried, der TSV Jahn, der TC Blutenburg, der Deutsche Alpenverein und die TU München langjährige Partner der Nymphenburger Schulen.

Fachschaft Sport

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport:

Bärbel Binner-Hofmann, Julian Brem, Christina Edhofer, Julian Firlus, Dagmar Freisinger, Sebastian Georgi, Alexander Gleixner, Johannes Haberl, Jenny Halle, Martin Hermann, Julie Illigen, Zuzana Kavelage, Christian Krauß, Sina Leber, Annette Merkl, Isabel Müller, Paolo Puosi, Anton Schmid, Marcin Sobczak, Susanne Spitzer, Daniel Tan