Geschichte
„Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? …
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte untergegangen war. Weinte sonst niemand?
... So viele Fragen.“
(aus: Bertolt Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters, 1935)
Jahreszahlen, Herrschergeschlechter, vergangene Schlachten? - Damit werden wir Geschichte sicherlich nicht gerecht.
Geschichte heißt vielmehr, Gegenwärtiges verstehen wollen. Wissen wollen, warum und wie wir uns im Laufe der Zeit entwickelt haben. Welche Wechselwirkungen mit Kunst, Literatur und Technik dabei eine Rolle spielten. Und überhaupt: Was sind unsere abendländischen Werte, von denen gerade heute so oft die Rede ist? Wie und warum haben sie sich herausgebildet?
Ohne Vergangenheit keine Zukunft
Geschichte heißt also, auf Entdeckungsreise zu gehen, Veränderungen in unserer nächsten Umgebung aufzuspüren, aber auch über nationale Grenzen hinaus in anderen Regionen und Kulturen. Erst dann wird Vergangenheit lebendig und wir beginnen zu begreifen, wie wir wurden, was wir sind.
Kompetenzorientierung
Dazu braucht es verschiedene Kompetenzen:
Fachkompetenz soll über das Grundwissen hinaus Verständnis sowohl für frühere Epochen und Kulturen wecken als auch gegenwärtige Entwicklungen begreifen lernen.
Methodenkompetenz wird systematisch durch die Analyse und Interpretation historischer Quellen erworben. Dabei fördern Referate, Projekte, Exkursionen, fach- und jahrgangsstufenübergreifende Studientage und Seminare in der Oberstufe eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit und bieten die Möglichkeit, im Rahmen des Lehrplans eigene Schwerpunkte zu setzen.
Urteilskompetenz wird schließlich durch die kritische Auseinandersetzung mit inhaltlichen Positionen angestrebt.
Geschichte an den Nymphenburger Schulen
Geschichte wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auch bilingual unterrichtet. Voraussetzung dafür sind gute Leistungen in den Fächern Geschichte und Englisch. Im Abitur kann Geschichte für die schriftliche oder mündliche Prüfung gewählt werden, auch als Kombi-Abitur zusammen mit Sozialkunde.
Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte
Astrid Friedl, Saskia Gehrmann, Nils Heckenauer, Sabine Jais, Franziska Klein, Anton Lel, Sandra Nickol, Barbara Schneider, Daniel Schulz, Stephanie Segeth, Susanne Stocker