Chinesisch

„Das Beste war die Sprachreise! Die Schriftzeichen erzählen so viel von der chinesischen Mentalität. In China habe ich eine Menge davon wiedergefunden!“     (Q12 Chinesisch-Kurs)

Nahezu ein Fünftel der Weltbevölkerung spricht Chinesisch. Seit sich China dem Ausland geöffnet und zu einer starken Wirtschaftsmacht entwickelt hat, führen viele Wege ins nicht mehr ganz so ferne Reich der Mitte. Wer Chinesisch gelernt hat, kann dort Land und Leuten begegnen und besitzt einen wichtigen Schlüssel, um das Denken und die Kultur besser zu verstehen. China ist in vielem wirklich "anders" und eröffnet uns neue  Perspektiven auf die Welt und sogar auf unsere eigene Kultur.

Spät beginnende Fremdsprache

Unsere Schüler lernen Mandarin, die offizielle Hochsprache, die auch in den Dialektregionen Chinas verstanden wird. Das Nymphenburger Gymnasium bietet diese als spät beginnende Fremdsprache an, die ab der zehnten Klasse bis zum Abitur gelernt wird. Man legt dazu Latein oder Französisch am Ende der neunten Jahrgangsstufe ab. Im Abitur kann man Chinesisch als mündliches Fach wählen.

Verständigung im Alltag vor Ort

Chinesisch besitzt eine einfache Grammatik. Höhere Anforderungen stellen die "vier Töne" sowie die Zeichenschrift. Unser Schwerpunkt beim Lernen liegt auf der alltagssprachlichen Kommunikation. Wir erwerben allerdings auch einen Grundwortschatz an Schriftzeichen.

Das Land entdecken

In der Q11 bieten wir gemeinsam mit anderen bayerischen Chinesisch-Schülern eine Sprachreise nach Qingdao oder Guangzhou an. Mit der Hangzhou Foreign Languages School verbindet unsere Schule eine über 10-jährige Partnerschaft, die wir durch einen regelmäßigen Schüler- und Lehreraustausch pflegen.

Dr. Irmgard Enzinger

Fachschaftsleitung Chinesisch