Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Physik steckt hinter den Dingen und hilft sie zu verstehen.

Ist ein Lichtjahr wirklich die Stromrechnung für zwölf Monate?
Warum ist der Himmel blau und woher kennt man „Ötzis“ Alter?
Bleiben wir jünger, wenn wir schneller laufen, und wie funktioniert ein Laser?

Physik ist eine faszinierende Grundlagenwissenschaft, die im Zusammenspiel experimenteller Methoden und theoretischer Modellbildung fundamentale Phänomene der Natur erforscht.

Physik an den Nymphenburger Schulen

In unseren ab dem Schuljahr 2015/16 neu eingerichteten Physikräumen wird den Schülern der Einstieg in die Physik schon im Natur und Technik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe durch intensives eigenes Experimentieren ermöglicht.
Auch in der Mittelstufe machen anschauliche Demonstrationsexperimente und zusätzliche Schülerübungen in kleinen Lerngruppen die anspruchsvolleren Fragestellungen der Physik (be-)greifbar.

Die Nymphenburger Schulen sind darüber hinaus aktives Mitglied im Netzwerk Teilchenwelt. In diesem Rahmen finden Masterclasses zur Teilchenphysik für Schüler der Oberstufe mit Doktoranden der LMU München statt.

Fachschaft Physik

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Physik:

Christl Bachhuber, Astrid Bauer, Dr. Walter Geist, Richard Kloos, Michael Künkel, Dr. Holger Marschhäußer, Michael Wolter