Beratung und Schulpsychologie

Die Beratung von Schülern und Eltern ist an unserer Schule von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen die Entwicklung von Sozialkompetenz, die Optimierung von Lernprozessen und helfen bei der richtigen Wahl der Schul- und Studienlaufbahn sowie des Berufs. Natürlich stehen wir auch bei der Bewältigung persönlicher Krisen zur Verfügung.

Wir - das sind speziell ausgebildete Fachkräfte, die den Bereichen Sozialpädagogik, Beratungslehrer und Schulpsychologie angehören und die sehr eng zusammenarbeiten.

Das Team der Beratungslehrerinnen

Unser Team bietet allen Schülern Unterstützung im schulischen Alltag. Wir beraten bei allen Fragen der Schullaufbahn sowie bei der Wahl des richtigen Studiengangs oder Berufs. Dabei arbeiten wir auch mit anderen Beratungsinstanzen, etwa der staatlichen Schulberatung, zusammen und vermitteln gegebenenfalls Schüler dorthin.

Zusätzlich zu unseren offiziellen Sprechzeiten können auch individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.

Unsere ausgebildeten Beratungslehrerinnen:

Jutta Magdeburg

Schwerpunkt Jgst. 9-12
Koordination Beratung
Telefon: 089 - 1 59 12 - 107
E-Mail: jutta.magdeburg@nymphenburger-schulen.de

Violetta Schweiger

Schwerpunkt Jgst. 5-8
Beratung der Neueinsteiger
Telefon: 089 - 1 59 12 - 151
E-Mail: violetta.schweiger@nymphenburger-schulen.de

Das Team der Schulpsychologinnen

Unsere schulpsychologische Betreuung will Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei der Bewältigung von schulischen und persönlichen Problemen unterstützen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen. Die Arbeit erfolgt sowohl in Einzel- als auch in Gruppengesprächen mit den jeweils Betroffenen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium sowie gegebenenfalls außerschulischen Beratungsstellen ist für uns dabei selbstverständlich.

In der Unterstufe sind die Mitglieder des schulpsychologischen Bereichs jeweils bestimmten Klassen zugeordnet, die Beratung in der Mittel- und Oberstufe erfolgt nach Absprache.

Neben den offiziellen Sprechzeiten ist es jederzeit möglich, individuelle Gesprächstermine zu vereinbaren. Die Mitglieder des schulpsychologischen Bereichs unterliegen der für den psychologischen Berufsstand geltenden Schweigepflicht.

Das Team der Schulpsychologie: Emily Pohl, Sandra Vates, Anna Kirschnek, Petra Filoni und Matea Maric