75 Jahre Nymphenburger Schulen 1946 - 2021

Zukunft braucht Visionen

Bildungseinrichtungen müssen auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren und neuen Bildungsanforderungen gerecht werden. Schule muss sich daher kontinuierlich wandeln, um die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern. Die Nymphenburger Schulen haben sich schon immer als lernende Organisation begriffen und den Mut zur Veränderung von der Gründung an bis heute vielfach bewiesen.


Unsere Wurzeln

Die Nymphenburger Schulen sind entstanden aus dem mutigen Engagement des Geistlichen Rates Ernst Adam am Ende des Zweiten Weltkrieges. Ernst Adam sorgte sich in diesen unruhigen Zeiten vor allem um Münchner Kinder, die keine Schule besuchen konnten. Er unterrichtete sie zunächst in seinem Privathaus. 1946 entwickelte sich aus dieser Initiative ein staatlich genehmigtes Privatgymnasium und im Mai 1948 schließlich der Schulverein Ernst Adam München e.V., der heute noch Träger der Nymphenburger Schulen ist.


Trümmerzeit - Wendezeit

Der gute Ruf der Schule sprach sich schnell herum und die Suche nach geeigneten Räumen für die rasch wachsende Schülerzahl von anfänglich 15 auf 153 Schüler in mittlerweile fünf Klassen wurde 1948 zur dringlichsten Aufgabe. Das Schuljahr 1948/49 brachte dann die entscheidende Wendung: Von den Atlas-Werken, einem ehemals kriegswichtigen Betrieb, konnte das Grundstück Ecke Alarich-/Sadelerstraße gepachtet und dort eine Baracke aufgebaut werden. Die großen Münchner Brauereien stellten leihweise die notwendige Einrichtung zur Verfügung. Der Schulverein wurde gegründet und eingetragen. Und am 13. Januar 1949 stellte das Kultusministerium die Genehmigung für das „Privatgymnasium Ernst Adam, München-Gern“ aus.


Eine Institution entsteht


Wir feiern! - Die Festwoche zum Schuljubiläum

Zukunft braucht Visionen – Positionsbestimmung zum Auftakt der Festwoche

„Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.“ (Albert Camus)
Zum Beginn der Festwoche zum 75-jährigen Bestehen mag dies ein abwegiges Zitat zu sein scheinen. Und dennoch passt es zur heutigen Auftaktveranstaltung, mit der wir das Jubiläum unserer Schule begrüßten ...

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Tanz in die Festwoche - Jerusalema-Challenge der SozialpädagogInnen

Wer kennt sie nicht – die Jerusalema-Challenge?! Egal ob Feuerwehr, Supermärkte, Flughäfen ... : Alle tanzten gegen den Corona-Frust an. So nun auch unsere Schule am Dienstag der Festwoche. Zum ersten Mal?
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Die Physikanten – Physik zum Sehen, Hören, Staunen und Greifen nahe

Physikalische Phänomene, die die Welt beeinflussen und die wir jeden Tag erfahren (könnten)? Naturwissenschaft so präsentieren, dass sie zum Greifen nahe, dabei einfach verständlich ist und mit einer gehörigen Prise Humor auch noch äußerst unterhaltsam daherkommt?
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Zukunft braucht Visionen 2 – die Nymphenburger Schulen feiern 75. Geburtstag und nehmen Abschied von der Schulleiterin

„Auf die Nymphenburger Schulen zu wechseln, war die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens. Diese Schule hat das Potential, Menschen zu verändern, und mich hat sie verändert.“ So begann der scheidende Schülersprecher Benji Specht seine Rede anlässlich der Feier des 75-jährigen Bestehens des Nymphenburgers und des Abschiedes von Monika Florian als Schulleiterin.
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Enthüllung des Wallpaintings von Felix Rodewaldt im Rahmen der 75-Jahr-Feier

Anlässlich der Festwoche zum 75-jährigen Bestehen der Nymphenburger Schulen hat der Künstler und ehemalige Schüler Felix Rodewaldt ein Wallpainting über drei Stockwerke im E-Trakt der Schule angefertigt.
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Philosophie einer innovativen Schule

Philisophie einer innovativen Schule

In ihren Traditionen verankert zeigen sich die Nymphenburger Schulen stets offen für Neues. Um am Puls der Zeit und nah an der Wissenschaft zu bleiben, arbeiten wir kontinuierlich mit Universitäten, Hochschulen und pädagogischen Institutionen zusammen. Darüber hinaus sind interne und externe Evaluationen wesentliche Bestandteile des Qualitätsmanagements.

Nach ihrer Schulzeit treten unsere Schülerinnen und Schüler heute in eine Berufs- und Arbeitswelt ein, die Flexibilität und oft auch internationale Mobilität erfordert. Darauf soll Schule sie vorbereiten. Fundiertes Wissen gehört dazu, aber es muss vernetzt sein mit den Fähigkeiten, es immer wieder mit Neuem zu verknüpfen. Dafür braucht es Übung im eigenverantwortlichen Lernen, Neugier beim Herangehen an neue Aufgaben und Teamgeist. Das verstehen wir unter Bildung.

Digital is our DNA.

Die Nymphenburger Schulen sind digital gut aufgestellt. Bereits seit 2017 arbeiten wir mit einem agilen Digitalkonzept und können so unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Lernen begleiten – ob vor Ort in der Schule oder im Distanzunterricht zuhause.
Der Einsatz digitaler Medien ist in allen Fächern im Rahmen der rhythmisierten Ganztagsschule Standard. Unterschiedliche Lernphasen garantieren die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Unterrichtsinhalten. Die individuelle Lernunterstützung durch die Lehrkräfte sowie die persönliche Begleitung durch unsere Sozialpädagogen ist auch im digitalen Format gewährleistet.
Für den digital unterstützten Unterricht werden alle Lehrkräfte von der Schule mit einem iPad ausgestattet. Bereits ab der 5. Jahrgangsstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des iPad-Konzepts mit ihren eigenen Tablets, die aber von der Schule verwaltet werden. Nach und nach erfolgt im Unterricht die Einführung in die sinnvolle Nutzung für individuelles und kooperatives Lernen.

Got Talent!

Nicht alle Kinder lernen gleich und nicht alle müssen das Gleiche lernen. Jedes Kind hat nur eine einzige Bildungsbiografie und daher ein Anrecht auf bestmögliche individuelle Förderung. Das ist uns an den Nymphenburger Schulen viel Zeit und einen hohen personellen Einsatz wert. Darüber hinaus bietet der Ganztag am Gymnasium und an der Realschule viele Gelegenheiten, Neigungen zu entdecken und Begabungen zu entfalten.

Den Horizont erweitern

Offenheit und Toleranz gehören zu den angestrebten Schlüsselkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, die als „Weltbürger“ im Sinne von Humboldts Bildungsideal in einer globalisierten Gesellschaft aufwachsen. Dazu bedarf es weltoffener Bildungseinrichtungen. Als solche verstehen sich die Nymphenburger Schulen und so sind neben bilingualen Unterrichtsangeboten Auslandsaufenthalte und die Möglichkeit, zusätzlich zum Abitur das internationale IB Diploma zu erwerben, feste Bestandteile unseres internationalen Profils.


Den Zielen Ernst Adams verpflichtet