Schule des Miteinanders

Wir an den Nymphenburger Schulen verstehen uns als eine große Schulgemeinschaft. Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde und Förderer: Alle arbeiten intensiv daran, den Lebensraum Ganztagsschule optimal zu gestalten und sich weit über den Schulalltag hinaus für die Schülerinnen und Schüler zu engagieren. So erfahren sie auch Unterstützung und Förderung von außen.

Dies tun wir in unterschiedlichen Gremien, Clubs und Vereinen - teils getrennt, teils zusammen. Ein gemeinsames Ziel haben dabei jedoch alle fest im Blick: dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne an unserer Schule lernen und auch nach ihrer Schulzeit an den Nymphenburger Schulen Förderung erhalten.

• Unser Schulforum ist der Treffpunkt von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften. Hier diskutieren wir über wichtige aktuelle Themen, bereiten gemeinsame Projekte vor und sprechen Empfehlungen aus.
  • SMV steht für SchülerInnen-Mit-Verantwortung. Schüler- und StufensprecherInnen, Tutorinnen und Tutoren, KlassensprecherInnen - letztlich alle, die sich für die Schule engagieren, nehmen diese Verantwortung sehr ernst und gestalten unser Schulleben aktiv mit.
  • Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern in der Schulfamilie. Ihm kommt neben Schulleitung, Lehrerkollegium und Schülerschaft eine wichtige gestalterische Rolle für den Alltag und die Entwicklung der Schule zu.
  • Der Förderverein unterstützt einzelne SchülerInnen, stemmt darüber hinaus aber auch wichtige schulische und soziale Projekte.
  • Ehemalige Alumni finden sich in der „A.S.N.“ zusammen, erinnern sich gerne an „ihre“ Schule und arbeiten weiterhin eng mit ihr zusammen.
  • Im Netzwerk versuchen wir alle Kräfte zu bündeln, die unserer Schule in Gegenwart und Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen.