Herzlich Willkommen bei der SMV!


SMV AKTUELL 2023/24

Mit einer neu gewählten SMV starten wir engagiert in das Schuljahr 2023/24.
Auf dem dreitägigen SMV-Seminar sprudelten die Ideen nur so aus uns heraus, sodass wir motiviert und voll Vorfreude auf all das blicken, was ansteht - und was wir gerne anstoßen würden.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, zusammen mit den Tutoren und der ganzen Schulfamilie mit dem Erlös des Weihnachtsbazars die von uns Schülern gewählten Projekte zu unterstützen.

Du willst wissen, was bei uns so geht? Hast Lust darauf Ideen einzubringen und zu verwirklichen? Dann komm vorbei! Wir treffen uns immer am Mittwoch in der 2. Pause im Spielezimmer.

Verbindungslehrer 2022-2024


Die SMV im Schuljahr 2022/23

Ein Schuljahr mit Projekten und außergewöhnlichen Ideen.

Mit "Need one - take one" starteten wir die Revolution der Hygieneprodukte an unserer Schule. Wie in vielen anderen Einrichtungen stellen wir auf den Mädchentoiletten kostenlos Hygieneprodukte zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Stadtschülervertretung begann ein neues Zeitalter: Bei Bedarf kann man sich bedienen - und natürlich gerne auch wieder etwas zurückgeben.

800 Schüler singen zusammen "Schrei nach Liebe" und stehen (und singen) gemeinsam gegen Rassismus und für Courage. Gänsehaut und eine eindrucksvolle Atmosphäre mit dem GoSingChoir München in der Pausenhalle. Definitiv ein unvergesslicher und eindrucksvoller Tag, den wir in dem gemeinsamen Video festgehalten haben. Schaut's euch an! https://youtu.be/xNBeBAbrJvo

Daneben lief im vergangenen Schuljahr trotz Brand natürlich unser "Alltagsgeschäft": Weihnachtsbazar, IPad-Regelungen für die Oberstufe, Schulhausgestaltung, Sommerfest, SMV-Seminar...


Seit Juli 2018 sind wir Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Legendäres Konzert mit unserem "Patenonkel" Wally Warning und seiner Tochter Ami

Rückblick der SMV

Nach fulminanter Nachhaltigkeitswoche 2019 mit Aktionen und Workshops rund ums Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima und einem harmonischen Weihnachtsbazar im Dezember mit feierlicher Übergabe des Erlöses kurz vor Fasching 2020 schmiedeten wir bereits im März große Pläne für das Sommerfest - und dann liefen die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 völlig anders. Das Bild spricht für sich...

Stolz waren wir dennoch oder gerade deshalb auf unseren Wettbewerb "better together", den wir 2020 auslobten. Mit unserem Wettbewerb haben wir genau das zum Ausdruck gebracht und in den Mittelpunkt gestellt: Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam halten wir zusammen! Wir unterstützen uns! Gemeinsam sind wir Nymphenburger!

Neue Wahlordnung

Das Schulforum hat eine neue Wahlordnung verabschiedet, die bei den SMV- und Verbindungslehrerwahlen des Schuljahres 2017/2018 erstmals angewandt wurde. Neu: Das Nymphenburger Gymnasium und die Nymphenburger Realschule haben jetzt eine/n gemeinsame/n Schülersprecher/in, die/der beide Schulen gemeinsam vertritt. Eine/r der beiden Verbindungslehrer/-innen wird für zwei Jahre gewählt, damit die SMV nachhaltiger unterstützt werden kann.


SMV am Nymphenburger

Auf dem SMV-Seminar

SMV steht für Schüler-Mit-Verantwortung. Wir an den  Nymphenburger Schulen nehmen diese Verantwortung sehr ernst und gestalten unser Schulleben aktiv mit. Wir, das sind: Schüler- und Stufensprecher, Tutoren, Klassensprecher - letztlich alle, die sich für die Schule engagieren.

Die SMV bietet uns die Möglichkeit, sich für Schülerrechte stark zu machen und sich im Rahmen des Schulforums und in weiteren Gremien mit den anderen Mitgliedern der Schulfamilie auszutauschen.
SMV heißt aber auch: mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen die Schulzeit bereichern und angenehm gestalten.


Eindrücke von unseren SMV-Seminaren