Das Schulforum
Unser Schulforum ist der Treffpunkt von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften. Hier diskutieren wir über wichtige aktuelle Themen, bereiten gemeinsame Projekte vor und sprechen Empfehlungen aus. So sind die Vorschläge des Forums zum Beispiel wesentlicher Bestandteil der inneren Schulentwicklung.
Die Vertreter des Gremiums werden demokratisch gewählt und treffen sich zu mindestens vier Sitzungen im Schuljahr.
Schwerpunkte im Schuljahr 2023/24
Die Intensivierung des Zusammenwirkens aller Beteiligten der Schulfamilie im Sinne einer gelungenen Partizipation steht in diesem Schuljahr auf der Agenda des Schulforums. Die Vereinbarungen zur Erziehungspartnerschaft werden dazu überarbeitet und Vorschläge gemacht, wie die Schülerschaft stärker in die Gestaltung des Schullebens und in die Unterrichtsentwicklung einbezogen werden kann.
Das Projekt „Mitdenken statt Mitlaufen“, das die Demokratieerziehung an unseren Schulen in den Fokus rückt, soll ebenfalls über das Schulforum neue Impulse erfahren und in alle schulischen Gremien weitergetragen werden.
Nicht zuletzt hat die erneute Auszeichnung als Umweltschule, dieses Mal mit zwei Sternen, unser Engagement bestätigt und ist für uns Motivation, dieses Thema auch weiterhin auf der Agenda zu behalten.
Schwerpunkte im Schuljahr 2022/23
Im Juli 2021 entstand anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Schule die Idee, einen Schulpreis auszuloben. Verschiedene Vorschläge und Formate wurden im Schulforum diskutiert und Gäste aus dem Kreis der Ehemaligen und der SMV dazu eingeladen. Schließlich votierten alle Mitglieder der Jury einstimmig für die Namensgeberin, die 2021 verstorbene „Gute Seele“ unserer Schulmensa, und kürten den ersten Preisträger. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde im Beisein der gesamten Schulfamilie der „Emmi-Erhard-Preis“ in Form einer Büste unseres Schulgründers Ernst Adam feierlich an unseren ehemaligen Mathematik- und Physiklehrer Roland Planitzer überreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Die Bewerbung als Umweltschule, dieses Mal mit den Themen „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ sowie „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“, wurde zu Beginn des Schuljahres bestätigt und über das Jahr mit Vorschlägen und Feedback begleitet.
Weitere Inhalte der Arbeit im Schulforum waren der Austausch zu unserem Schwerpunktthema „Wie funktioniert nachhaltiges Lernen?“ und das überarbeitete Leitbild unserer Schule.