Talentzeit

Die Talentzeit, eine wöchentliche Doppelstunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6, bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Chance, über zwei Schuljahre nachhaltig den eigenen Begabungen und Interessen entsprechend intensiv und individuell gefordert und gefördert zu werden.
Die Talentzeit umfasst die Angebote:

Neben der Talentzeit haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe noch Neigungsgruppen, die sie in beiden Halbjahren frei wählen können. Hier gibt es also die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Dinge auszuprobieren oder den in der Talentzeit gesetzten Schwerpunkt noch weiter zu vertiefen.
Die Arbeitsgemeinschaften ab der 7. Jahrgangsstufe setzen die Angebote der Talentzeit fort. So können beispielsweise die Leistungssportler die AG "Leistungssport" oder eine der zahlreich angebotenen Sportarten wählen und diejenigen, die sich für die Wissenschaft begeistern, weiterhin bei der Teilnahme am „Jugend forscht“-Wettbewerb unterstützt werden. Da die Arbeitsgemeinschaften aber frei wählbar sind, unabhängig von der bisher besuchten Talentzeit, kann man sich hier auch für etwas ganz Neues entscheiden.