Bausteine einer gesunden Schule

Gerne in die Schule gehen, sich dort wohlfühlen – das sollen unsere Schülerinnen und Schüler. Denn nur wer sich wohlfühlt, hat auch Spaß am Lernen. Wir tun sehr viel dafür, eine gesunde Schule zu sein, in der sich unsere Schüler körperlich und seelisch gut und geborgen fühlen. Dazu gehört das Gefühl, ernst genommen zu werden und Unterstützung zu bekommen. Dazu gehört eine menschlich angenehme Atmosphäre und die Gelegenheit, Freunde zu finden und die eigenen Interessen auszuleben.

Gerade als Ganztagsschüler brauchen die Schüler aber in einer gesunden Schule auch viel Bewegung und frische Luft sowie ausgewogene Ernährung. Deshalb legen wir in unserer schuleigenen Mensa viel Wert auf einen hohen Anteil an frischen Produkten bei der Zubereitung der Speisen. Deshalb ist unser Pausenverkauf auch ein Bio-Kiosk. Und deshalb bieten wir unseren Schülern im Rahmen der „Bewegten Schule“ eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich im Rahmen eines langen Schultags körperlich so richtig „auszupowern“.