Auch in der Freizeit ist einiges geboten:

Mittagsfreizeit

Neigungsstunden

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften sind  jahrgangsübergreifende Gruppen; hier können also Schüler  von der 7. bis zur 11. Klasse zusammen aktiv sein. Das Angebot ist sehr vielfältig. Es gibt handwerkliche, musische, sportliche, aber auch soziale und naturwissenschaftliche Aktivitäten. Wie bei den Neigungsgruppen gibt es jeweils zum Halbjahr eine Neueinschreibung und keine Noten. Die meisten Angebote sind am Mittwochnachmittag, einige AGs laufen aber auch als Blockveranstaltungen am Wochenende. Alle Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe sind zur Teilnahme an einer AG verpflichtet. Ab der 10. Klasse können die AGs auf freiwilliger Basis besucht werden.

Der Schulsanitätsdienst an den Nymphenburger Schulen

Der SSD wird über die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanis“ organisiert und besteht aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, Voraussetzung ist ein abgeleisteter Erste-Hilfe-Kurs.

Unsere SchulsanitäterInnen sind nach der Schulsanitätsdienstausbildung in der Lage:

• intensive Betreuung verletzter oder kranker SchülerInnen durchzuführen
  • Brüche, Prellungen, Verstauchungen sowie Wund- und Brandwunden zu versorgen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden

Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen wie dem Sommerfest, dem Sportfest, dem Weihnachtsbazar und anderen Schulfeierlichkeiten eingesetzt.

Durch die Mitwirkung im Schulsanitätsdienst werden soziale Verantwortung, Hilfsbereitschaft und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen in hohem Maße gefördert. Sie lernen in gegenseitiger Verantwortung zu leben, sich selbst und ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und Einfluss darauf auszuüben, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln.

Nymphenburger nach halb fünf

Außerdem gibt es zusätzliche Angebote für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern außerhalb der Unterrichtszeit.