Die Nymphenburger Sommerakademie

Die Nymphenburger Schulen bieten bereits seit einigen Jahren ihren "Rückkehrern" aus dem Ausland und neuen Schülerinnen und Schülern der Kursphase Unterstützung beim Wieder- bzw. Neueinstieg in die Qualifikationsphase Q11 des Gymnasiums an. Die "Sommerakademie" in der letzten Woche der großen Ferien umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie. Auf Schülerinitiative gibt es zudem die Möglichkeit einer Sommerakademie auch von der Kursphase Q11 auf die Q12.

Gezielte Vorbereitung auf die Oberstufe

In jedem der angebotenen Fächer wird täglich eine Doppelstunde Unterricht gehalten, in dem die für die Kursphase nötigen Grundlagen wiederholt und aufgefrischt werden. Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten gibt es Übungsaufgaben, die  von der zuständigen Lehrkraft korrigiert werden. Jeder Schüler kann sich für ein bis maximal drei Kurse anmelden. Die Gruppengröße liegt in der Regel bei ca. acht Teilnehmern.
Der Englischkurs beschäftigt sich mit denjenigen Bereichen, die im englischsprachigen Ausland nicht oder nicht dem bayerischen Lehrplan entsprechend abgedeckt werden.