Digitales Unterrichtskonzept
Für Präsenz- und Distanzunterricht
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist in allen Fächern und Jahrgangsstufen im Rahmen der rhythmisierten Ganztagsschule Standard. Darüber hinaus erfordert die aktuelle Situation ein sofort umsetzbares Lernkonzept, das flexibel und verlässlich auf den Wechsel vom Präsenz- in den Distanzunterricht reagiert.
Auch im Distanzlernen geht es darum, die Bildungsziele des Gymnasiums und der Realschule zu erreichen. Dafür setzt das digitale Unterrichtskonzept auf einen bewusst dosierten Medieneinsatz, der unterschiedliche Lernphasen und damit die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Unterrichtsinhalten garantiert.
Der Schultag im Distanzunterricht braucht inhaltliche und zeitliche Fixpunkte. Deshalb gibt es einen täglichen gemeinsamen Schulstart per Videokonferenz zum regulären Unterrichtsbeginn in der ersten Stunde. Auch beim Lernen zuhause wird der Tag durch den Stundenplan organisiert.
Wie im Ganztagsmodell vor Ort wird dabei auf eine Rhythmisierung geachtet: Auf Videounterricht, der ein hohes Maß an Konzentration erfordert, folgen selbstständige Lernphasen im eigenen Lerntempo. Sozialpädagogische Angebote ergänzen den Lerntag, sorgen für Abwechslung und nehmen das vielfältige Angebot der Ganztagsschule mit in den virtuellen Raum, damit Schule als Lebensraum erhalten bleibt. Die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler gehört ebenso zur Arbeit der Sozialpädagogen.
Während der Quarantäne einzelner Lerngruppen oder bei längerer Abwesenheit einzelner Schüler werden diejenigen, die zuhause sind, immer dann über Videokonferenzen zum Unterricht zugeschaltet, wenn dies von der Unterrichtsplanung her sinnvoll ist, beispielsweise bei der Einführung neuer Unterrichtsinhalte. Arbeitsaufträge, Hefteinträge oder Lösungsblätter erhalten sie digital direkt aus dem Unterricht heraus und können so zeitgleich zuhause die gestellten Aufgaben bearbeiten. Bei Bedarf ergänzen kurze Videosprechstunden der Kernfachlehrkräfte mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern das Lernangebot.