24.2.19 Zusammenleben mit "KI"

Das Thema ist allgegenwärtig und doch höchst kontrovers: künstliche Intelligenz. Sie hält zunehmend Einzug in unsere Gesellschaft und schafft ein neues Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. „Siri, Alexa und ich – wo hört die Freundschaft auf?“, die Veranstaltung des Fördervereins der Nymphenburger Schulen Ende März traf voll den Nerv der Zeit. 
Zur vierten Edition der „Nymphenburger Gespräche“ waren zwei Redner eingeladen. Der Comedian Frank Eiler beleuchtete zunächst mit einem Augenzwinkern und im Austausch mit dem Publikum ungewohnte und lustige Alltagssituationen, die durch den neuen Dialog zwischen Computer und Benutzer entstehen. Ernster wurde es im zweiten Teil des Abends mit Professor Christoph Lütge von der TU München, der aus ethischer Sicht Chancen, Herausforderungen und Grenzen der künstlichen Intelligenz aufzeigte.