5.10.19 Zu den „Helden“ ins Museum Passeier

Einmal ganz oben auf dem Podest stehen, sich wie ein Held fühlen, beklatscht und bejubelt werden? Kann ganz schön nervig und anstrengend sein!
Diese und weitere Erkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem W-Seminar Geschichte zum Thema „Helden“ im Museum Passeier in St. Leonhard, Südtirol, gewinnen. Unter fachkundiger museumspädagogischer Anleitung setzte sich die Gruppe nicht nur mit der Stilisierung Hofers zum Tiroler Freiheitshelden nach seiner Erschießung 1810 in Mantua auseinander, sondern auch mit den grundsätzlichen Mechanismen, wie Helden entstehen. Dazu stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Interpretation der einzelnen Stationen im  Ausstellungsteil „Helden & Wir“ gegenseitig vor. Erhellend war dabei die Feststellung, dass jede Zeit ihre eigenen Helden generiert, wie zum Beispiel Heilige und Märtyrer im Mittelalter, Astronauten in den 1960er Jahren oder Sportler und Social Media-Starlets heutzutage. 

Die Exkursion warf Fragen auf und erzeugte Aha-Momente – nun soll daraus ein Forschungsthema entstehen, denn Ziel des W-Seminars ist eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten – an sich auch eine Heldentat.