23.2.19 Zu Besuch in Kloster und Moschee

Die Religions- und Ethik-Exkursion der 7. Jahrgangsstufe führte auch dieses Jahr 75 Schülerinnen und Schüler ins oberbayerische „Blaue Land“. Das Ziel: mehr über das Glaubensleben der zwei Weltreligionen Christentum und Islam zu erfahren. Auf Einladung des Salesianer-Ordens ging es zunächst ins Kloster Benediktbeuern. Hier lernten die Jugendlichen viel über das Leben und die Jugendarbeit der Salesianermönche. Im berühmten Barocksaal des Klosters entschlüsselten die Schüler die Bedeutung von alten Freskenmalereien, entdeckten Allegorien der Jahreszeiten und Monate und studierten, gemütlich auf dem Teppich liegend, den auf die Decke gemalten „Wagen des Lebens“. Dieser zeigt, wie das Leben von Sinneserfahrungen, Gefühlen und Werten bestimmt wird.