27.2.17 Zu Besuch bei Justitia

Im Rahmen ihres Unterrichts in Wirtschaft und Recht besuchte die Klasse 9d zwei Verhandlungen am Münchner Amtsgericht im Justizzentrum an der Nymphenburger Straße. Rechtsprechung in der Praxis - eine eindrückliche Erfahrung.

Konkret ging es in der ersten Verhandlung um den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, im zweiten Prozess um das Thema Urkundenfälschung. Während die erste Verhandlung mit einer Verurteilung endete, wurde die Angeklagte im zweiten Prozess aufgrund von mangelnden Beweisen - in dubio pro reo - freigesprochen.

„Ich denke, in beiden Fällen war das Urteil angemessen, allerdings glaube ich, es hätte beim ersten Fall auch etwas weniger sein dürfen", so eine Schülerin. Besonders interessant fanden alle, dass sie dem Vorsitzenden Richter auch Fragen stellen durften und er sich Zeit für ergänzende Erläuterungen nahm.