17.5.18 Wir in Europa – in Vielfalt geeint

Im Rahmen der Veranstaltungen um den Europatag 2018 besuchte Friederike Maierhofer-Lischka, Konferenzdolmetscherin am Europäischen Gerichtshof (EuGH), unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Sozialkundekurse der Q11 erhielten während ihres Vortrags einen Überblick über die Ursprünge und die geschichtliche Entwicklung der Europäischen Union sowie ihre Institutionen und deren Zusammenwirken. So wurde ihnen zum Beispiel die Wichtigkeit der fast schon revolutionären „Schuman-Erklärung“ vom 9. Mai 1950 des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman in Paris noch einmal deutlich, in der er nur wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs seine Vorstellung von einer neuen Form der politischen  Zusammenarbeit in Europa erläuterte.