24.1.20 Werteerziehung im Fluge

Außerschulisches Lernen – was macht man da? Das wollte die Klasse 8R wissen, bevor sie Mitte Januar für drei Tage nach Oberschleißheim in die Jugendbegegnungsstätte am Tower fuhr.

Raus aus der Schule, Lernen ohne Pausengong und außerhalb des Fächerkanons. Außerdem die Klassengemeinschaft stärken, Nachdenken über unterschiedliche Kulturen und Wertvorstellungen, über Toleranz und den Umgang miteinander, also soziales Lernen in einem historisch interessanten Umfeld.

Drei Tage waren fast zu kurz für das Programm. Ein Workshop mit dem Thema „Politische Werkstatt Wertebildung“ wurde zum Schwerpunkt. Die Moderatoren, zwei sympathische Deutsch-Iraker, gewannen die Klasse für ein intensives Arbeiten, und das mit weniger Pausen und Entspannungsphasen als in der Schule.

Zusätzlich erkundete die Klasse die spannende Geschichte des Flugplatzes Oberschleißheim. Neben der Unterkunft steht der ehemalige Tower der amerikanischen Luftwaffe, die das Gelände nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte. Ein Besuch der Flugwerft füllte einen Nachmittag und zum Abschluss erlebte die Klasse noch die Welt des Barock bei einer Führung durch das Neue Schloss Schleißheim.