8.9.20 Wenn (Alt-)Bekanntes doch ganz anders ist – Schulstart 2020 an den Nymphenburger Schulen
Gänzlich neu ist das Leben und Lernen an den Nymphenburger Schulen natürlich auch in diesem Jahr nur für die Kleinsten, unsere neuen Fünftklässler. Sie wurden am vergangenen Dienstag zu unserer großen Freude trotz Corona in bewährter Art und Weise in der Sadelerstraße willkommen geheißen. Selbstverständlich lief auch hier nicht alles wie sonst ab – begrüßt wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in Schichten nach Klassen, die Anzahl der begleitenden Familienmitglieder war begrenzt und vom ersten Schultag an hieß es: „Maske auf!“
Trotz alledem lernten die Neuen die Schule ebenso kennen wie so viele vor ihnen schon. Die Klassenleiter und Sozialpädagogen begleiteten sie durch die erste Schulwoche, zeigten ihnen das Schulgebäude, machten sie mit den Hygienebestimmungen vertraut und sorgten dafür, dass die Kinder gut ankamen und zueinander und in die Schulgemeinschaft fanden.
Aber auch für die „alten Hasen“ ist in diesem Jahr nicht alles wie immer, sondern eben ein wenig anders. Mund- und Nasenschutz den ganzen Schultag lang, Abstand halten, sich an neue Bestimmungen gewöhnen, das hat den Schulstart geprägt. Die Freude, endlich wieder die ganze Klasse zu sehen, war übergroß – dafür nehmen die Nymphenburger einiges in Kauf! Mit Abstand zusammenhalten ist also das Motto des Jahres!