22.12.21 Weihnachtszauber für ein Frauenhaus und ein Blick über den Tellerrand

Auch die Idee, etwas über die Lebensumstände der Frauen und Kinder, die in dem Frauenhaus leben, zu erfahren, stieß auf reges Interesse in der Klasse und wir sammelten gemeinsam Fragen, die ein Team aus vier Schüler*innen in einem Zoom-Interview an die Einrichtungsleitung stellte. Das ausführliche Gespräch, welches die Schüler*innen dann in vollständig eigener Regie durchführten, erwies sich als eine spannende Aktion und ermöglichte im Anschluss der ganzen Klasse einen Blick über den Tellerrand in Lebenssituationen, über die man vorher vielleicht noch nie nachgedacht hatte, die aber gesellschaftlich sehr aktuell sind. Auch die Einrichtungsleitung war sehr überrascht und erfreut über das offene Interesse der Kinder und ihre ernsthafte Vorgehensweise.