3.2.20 Vorbereitung auf die Oberstufe

Ob Grundzüge der chinesischen Philosophie, Veränderungen in der Biodiversität oder Journalismus – den P- und W-Seminaren, die für die bevorstehende Qualifikationsphase auf der Seminarmesse vorgestellt wurden, fehlte es keineswegs an Originalität. Auf dieser Veranstaltung informierten sich die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Jahrgangsstufe 10 direkt bei den zuständigen Lehrkräften über die angebotenen Projekte bzw. Themen. Das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar) und das Projekt-Seminar (P-Seminar) ebnen der Studien- und Berufsorientierung den Weg und bieten durch außerschulische Kontakte Einblicke in die wissenschaftliche und berufliche Praxis – ein wertvoller Übergang zwischen Schule, Studium und Arbeitswelt.

Beim anschließenden Vortrag erfuhren Interessierte mehr über die an den Nymphenburger Schulen bayernweit einmalige Möglichkeit, neben dem bayerischen Abitur auch noch das International Baccalaureate (IB) zu absolvieren.