15.5.19 Visite bei Krebsforscher und Medizin-Nobelpreisträger Professor zur Hausen

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg war am 13. Mai 2019 das Ziel einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen. Die Jugendlichen hatten die besondere Ehre, den Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen kennen zu lernen. Exklusiv für die Nymphenburger Schulen berichtete der Krebsforscher über seine wissenschaftlichen Arbeiten aus den letzten sechs Jahrzehnten. Harald zur Hausen war einer der ersten Mediziner, der auf den Zusammenhang zwischen Virusinfektionen und Krebsarten wie dem Gebärmutterhalskrebs aufmerksam wurde - und schließlich sogar einen Impfstoff gegen diese besonders gefährliche Krankheit entwickelte.

Der Nobelpreisträger berichtete auch über seine aktuelle Forschung. Einen Ruhestand scheint es für den 83jährigen nicht zu geben. Mit leuchtenden Augen und der Faszination eines Teenagers erklärte zur Hausen unseren Schülerinnen und Schülern seine neuesten Theorien über den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten oder rotem Fleisch und dem Risiko, an Dickdarm- oder Brustkrebs zu erkranken.

Der Besuch bei dem berühmten Forscher war bereits das zweite Treffen mit einem Nobelpreisträger in diesem Schuljahr. Im Februar hatte der Chemie-Nobelpreisträger Prof. Robert Huber die Nymphenburger Schulen besucht. Beiden Forschern gemeinsam ist trotz ihres Alters "80 + x" eine extrem lebendige Neugierde und Faszinationsfähigkeit für ihr Fach: Beide gehen noch immer regelmäßig in ihre Institute, um vor Ort zu forschen - ein besseres Beispiel für lebenslanges Lernen kann es für unsere Schülerinnen und Schüler nicht geben!