24.9.21 Viele Fragen, viele gute Antworten – Schulstart am Nymphenburger für alte und neue Hasen
Die erste Schulwoche ist immer aufregend, egal ob für Schüler oder Lehrer, alt oder jung. Am spannendsten ist sie am Nymphenburger wohl für die Fünftklässler und Quereinsteiger – schließlich gibt es hier viel zu entdecken! Ein bewährtes Mittel ist der Rundgang für die neuen Schülerinnen und Schüler, der immer am Freitag der ersten Woche stattfindet. Was gibt es für mich alles im Sekretariat? Wen kann ich fragen, um zu bekommen, was ich brauche? Wo kann ich mich in der Freizeit entspannen? Wo auspowern? Was hat es auf sich mit AG, Neigung, EVA, LAT und Talentzeit? Was kann ich in der Pause außer Essen noch anstellen? Diese und viele andere Fragen wurden auch dieses Jahr wieder zur Zufriedenheit beantwortet.
Unsere Jüngsten in der fünften Jahrgangsstufe hatten in der ersten Schulwoche ebenso reichlich Gelegenheit, alles Wissenswerte über die Schule und ihren neuen Alltag zu erfahren und als Klassen zusammenzufinden. Ein Highlight mit Tradition bildete für sie die turbulente Schulhausrallye am vergangenen Freitag. Schülergruppen liefen mit einem Puzzle in der Hand wild durchs Gebäude und versuchten, die Aufgaben und Rätsel der Tutoren gemeinsam zu knacken.
Und die hatten es vor allem in den Räumen der Sozialpädagogen in sich: Im Spielzimmer galt es, einen möglichst hohen Turm zu bauen, in der Bouldergrotte musste im Team eine Kletterübung gemeistert werden, im Werkclub wurde geschätzt, wie viele Oliven im Glas waren, und in der Medina galt es, gemeinsam still zu sein. Begleitet wurden die jungen dabei von „alten“ Nymphenburger Hasen, ihren Tutorinnen und Tutoren. Die hatten dann auch am Ende das Vergnügen, die erfolgreichen Rätsler mit einer Klassenschatzkiste zu belohnen. Für alle ein toller Start ins neue Nymphenburger Schuljahr!