12.9.19 Und los geht’s!

Nun waren sie also zu Ende, die Sommerferien, und ein ganz besonderer Tag stand bevor: der Start für unsere Fünftklässler in einen ganz neuen Lebensabschnitt. Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium oder in die Realschule ist ein einschneidendes Ereignis. Etwas Nervosität war daher in den Gesichtern, die sich in der Aula versammelten, durchaus abzulesen – bei den Eltern fast noch mehr als bei ihren Kindern. Doch nach einem herzlichen Willkommen durch die Schulleitung legte sich diese schnell und machte der gespannten Erwartung Platz, welche oder welcher von den bereitstehenden Lehrinnen und Lehrern wohl der eigene Klassenleiter wird …

Im Klassenzimmer angekommen war das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler erst einmal das Allerwichtigste – und Namensschilder galt es dafür auch zu schreiben. Schon zeigen die ersten Finger in die Höhe, es kann losgehen, der Einstieg ist geschafft.