16.6.16 Studienfahrt zum CERN nach Genf

Auch in diesem Jahr unternahmen Anfang Juni 19 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe in Begleitung von Herrn Dr. Geist und Herrn Künkel eine Studienfahrt nach Genf. Auf dem Programm stand der Besuch des weltweit größten Elementarteilchenbeschleunigers LHC (Large Hadron Collider) am CERN bei Genf. Ergänzend wurden in Genf ansässige internationale Organisationen wie UNO, UNHCR und das Internationale Rote Kreuz besucht.

Abgerundet wurde die fächerübergreifend konzipierte Studienfahrt durch einen Vortrag über Erderwärmung aufgrund von Klimaveränderungen und ihre wahrscheinlichen zukünftigen Folgen am Sitz der WMO (World Meteorological Organisation). Sehr interessiert waren unsere Schüler am Besuch in Albert Einsteins Wohnung in Bern, in der der Physiker die Relativitätstheorie entwickelte. Den Abschluss der gelungenen Studienfahrt bildete eine Dampferfahrt auf dem Genfer See.