2.3.18 Schule und Arbeitswelt - Eltern unterstützen Schüler

Was ist wichtiger: der Abi-Schnitt oder die persönliche Eignung? Was spricht für eine Ausbildung im Hotelfach oder im Handwerk? Haben Sie Ihre Berufswahl je bereut? Was kommt auf einen Manager alles zu? Was steckt hinter dem Begriff „Digitalisierung“?
Auf der Info-Messe der Nymphenburger Schulen zur Berufs- und Studienorientierung waren die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Realschule und gymnasialen Oberstufe zahlreich und vielfältig. Antworten, Tipps und Anregungen gaben an diesem Februarabend 27 Experten, die der Einladung des Elternbeirats gefolgt waren: Eltern, ehemalige Nymphenburger und Bekannte aus unterschiedlichsten Bereichen - Wirtschaft, Medizin, Industrie, Handwerk, Recht oder Soziales. Sogar Auszubildende und Studenten im dualen Studium berichteten live von ihren Erfahrungen seit dem Abitur oder dem Realschulabschluss.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich viele der jungen Besucher begeistert. Denn Zeit und Raum zu finden, um informelle, aber gezielte Gespräche mit Erwachsenen zu führen, ist im Schulalltag keine Selbstverständlichkeit. Noch schwerer ist es, neue Berufsbilder kennenzulernen oder Trends zu erkennen. Umso schöner ist es dann, wenn sich ein Studienweg oder eine Berufsidee bestätigt.

Das Ziel des Elternbeirats, dass Schüler live mit Menschen aus der Arbeitswelt in Kontakt treten, wurde an diesem Abend weit übertroffen. Für diese  „wunderbare Initiative“ der Nymphenburger Eltern bedankte sich Schulleiterin Monika Florian im Namen aller Gäste sehr herzlich.