22.4.18 „Willstätter-Night“ – eine Erinnerungsspur

Der Biochemiker Richard Willstätter (1872-1942) erhielt im Jahr 1915 den Nobelpreis für seine Forschungen am Chlorophyll. Trotz seiner unbestreitbaren wissenschaftlichen Erfolge musste er im Jahr 1939 emigrieren und starb 1942 im schweizerischen Exil.
Am 12. April 2018, dem Holocaust-Memorial-Day, erinnerten Schülerinnen und Schüler der Q11 an den herausragenden Forscher mit einer „Willstätter-Night“.

Mit der „Willstätter-Night“ wollen die Schülerinnen und Schüler der Q11 den Grundstein legen für eine neue Tradition an den Nymphenburger Schulen. Einmal jährlich ist ein Symposium geplant, in dem an die im Nationalsozialismus verfolgten Naturwissenschaftler jüdischen Glaubens erinnert werden soll.