21.12.15 „Pünktchen und Anton“

Ein kreativer Projekttag mit der Klasse 5b im Literaturhaus München

Was bedeutet es, ein bester Freund oder eine beste Freundin zu sein? Wodurch zeichnet sich Freundschaft aus? Erich Kästner gibt in seinem Kinderbuch „Pünktchen und Anton“ darauf eine ganze Reihe von Antworten, die heute noch genauso gelten wie zur Entstehungszeit des Buches. Das merkt man schon daran, dass viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b das Buch bereits gelesen hatten oder zumindest über die Verfilmung kannten und mit viel Interesse an den Projekttag dazu herangingen.

Den Auftakt bildete Wissenswertes über den Autor, das sich die Schüler anhand einer Rallye durch die aktuelle Erich-Kästner-Ausstellung im Literaturhaus selber erarbeiteten und gegenseitig vorstellten. Nach einer Beschäftigung mit wichtigen Textpassagen aus dem Buch ging es dann an die eigentliche kreative Herausforderung: Das erste Kennenlernen zwischen Pünktchen und Anton, das Erich Kästner in seinem Buch nicht beschrieben hat, sollten die Schülerinnen und Schüler nun in Gruppen selber erfinden und gestalten – und zwar als Comic. Hilfreich zur Seite standen ihnen dabei eine Journalistin und eine Buchillustratorin. Es wurden Ideen entwickelt und verworfen, Lösungen gesucht und gefunden, Skizzen gemacht und fieberhaft in echte Zeichnungen umgesetzt, damit ja am Ende ein fertiger Comic präsentiert werden kann. Und alle Gruppen haben es tatsächlich geschafft, ihre Idee von dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft in Wort und Bild darzustellen.

Den Abschluss des Projekttags bildete die Prämierung der gelungensten Gruppenarbeit durch die Schülerinnen und Schüler – und es gab einen eindeutigen Sieger-Comic. Dieser ist nun im Original Bestandteil der Erich-Kästner-Ausstellung im Literaturhaus.