15.3.16 „Kloster und Moschee“- auf nach Benediktbeuern und Penzberg

Bereits zum dritten Mal fand unter dem Motto: „Sehen, Betreten, Fragen, Selbst-Erfahren“ die Exkursion „Kloster und Moschee“ der Nymphenburger Schulen nach Benediktbeuern und Penzberg statt. In zwei Bussen fuhren unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ins oberbayrische Voralpenland, das seit geraumer Zeit neben dem traditionsreichen Benediktinerkloster in direkter Nachbarschaft auch eine islamische Gemeinde beherbergt.

In dem filigranen Moschee-Neubau wurden sie von Frau Gönül Yerli, der Vize-Direktorin der Gemeinde, und dem zweiten Imam, Herrn Fikret Fazlic, empfangen. Beide erklärten nicht nur die Innenräume der Moschee, sondern standen auch Fragen zum praktischen Umgang mit den "5 Säulen" (Pflichten) der Muslime Rede und Antwort. Zur Führung gehörten ebenfalls die Bibliothek mit arabischen Büchern und das „Klassenzimmer der Gemeinde“, wo der wöchentliche Islam-Unterricht für die muslimischen Kinder stattfindet. Eine kleine Einführung ins Arabisch-Schreiben und -Hören gab es obendrein

In Benediktbeuern erwartete die Schüler dann zunächst ein leckeres Mittagessen im romanischen Kellergewölbe. Die Mitarbeiter des Aktionszentrums für Jugendarbeit, das die Ordensbruderschaft der Salesianer Don Boscos betreibt, organisierten im Anschluss in kleinen Gruppen eine Rallye, bei der es vieles zu entdecken gab. Dazu gehörten z.B. eine ausgegrabene alte Grundmauer des Klosters unter Glas, Bilder des Heiligen Benedikt und der Ordensgründer, ein Modell des Klosterareals, alte geschnitzte Statuen, aber auch moderne Malerei und Graphik: alles in allem eine interessante und anregende Mischung. Im Kapitelsaal betrachteten die Schüler dann die barocken Gemälde zu den Jahreszeiten sowie das berühmte Deckengemälde, welches eine Parabel auf das Leben der Menschen darstellt.

Ein Gespräch mit einem Pater aus der Salesianer-Gemeinschaft rundete die Sphären-Erkundung ab. Die Salesianer gehen ganz in der „vita activa“ für Jugendliche in aller Welt auf, entsprechend offen war die Gesprächsatmosphäre. Insgesamt ein anregender und rundum gelungener Tag, der bei allen Schülern gut ankam und viel Beifall erhielt.