27.10.20 Psychologische Perspektive auf den "Alchimisten" - Onlineworkshop für den IB-Kurs Deutsch 12

„Wenn du etwas ganz fest möchtest, wird das ganze Universum darauf hinwirken, dass du es auch erreichen kannst“ – dieses Zitat aus Paulo Coelhos Roman „Der Alchimist“ war das Motto für den Onlineworkshop des IB-Deutschkurses am Wochenende vor den Herbstferien. Die Leiterin Despoina Athanasiadou, eine unserer Kursleiterin Frau Müller bekannte Psychologin, beleuchtete den Roman zusammen mit uns einen Vormittag lang aus der Perspektive der Seelenforschung.

Diese Erkenntnis findet sich im „Alchimisten“ wieder, wo der Protagonist kurz davor steht aufzugeben. Dann entschließt er sich jedoch dazu, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Bei genauer Betrachtung eröffneten uns das Buch und seine Symbolik einige Maximen, die wir auf den ersten Blick gar nicht erkannt hatten. Für uns alle eröffnete der Workshop durch den psychologischen Blickwinkel eine spannende Alternative zur konventionellen Analyse. Nach diesem interessanten Vormittag können wir diesen schönen Roman erst recht wärmstens weiterempfehlen – alles in der Welt ist schließlich von Bedeutung!

Luise Dobrikat, IB Q12