7.5.25 Planspiel der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung: Demokratie erleben

Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums nahmen im März an einem Online-Planspiel der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit teil. Der Kurs von Frau Kellner (1pug3) widmete sich dem Thema „What the fake?! Digitalisierung in der EU“, während der Kurs von Frau Jais (1pug1) die „Klimapolitik in der EU“ thematisierte.

In diesem Planspiel übernahmen die Lernenden die Rollen von Ministerinnen und Ministern sowie Staatssekretärinnen und -sekretären, die im Rat der Europäischen Union Entscheidungen zu ihren Themen verhandelten. Zwei Schülerinnen und Schüler übernahmen die Moderation als Generalsekretariat des Rates. Nach einer vorbereitenden Phase erarbeiteten die Länderdelegationen ihre Positionen und traten in informelle Verhandlungen. In der offiziellen Ratssitzung wurde schließlich über die Texte abgestimmt – ein realistischer Einblick in europäische Entscheidungsprozesse.

Es gab Herausforderungen, die die Teilnehmenden flexibel und kreativ lösten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten engagiert, hielten ihre Rollen ein und zeigten eine beeindruckende Fähigkeit, Kompromisse auszuhandeln.

Solche Projekte sind wertvoll, weil sie jungen Menschen ermöglichen, demokratische Prozesse nicht nur theoretisch, sondern praktisch zu erleben. Ein starkes Fundament für eine aktive und informierte Bürgerschaft!