7.7.25 Mut, Teamgeist und neue Perspektiven – Erlebnispädagogische Exkursion der IB-Cohort

Am 1. Juli 2025 unternahm die IB-Cohort unserer Schule, die den Doppelabschluss International Baccalaureate und bayerisches Abitur anstrebt, eine erlebnispädagogische Exkursion zum Hochseilgarten am Blomberg. Ziel des Tages war es, den Kurszusammenhalt zu stärken, die Teamfähigkeit zu fördern und den eigenen Horizont zu erweitern.
Vor einer beeindruckenden Kulisse erwarteten die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Parcours mit teambildenden Übungen, die gegenseitiges Vertrauen, Kommunikation und Unterstützung erforderten. In luftiger Höhe bewiesen die Jugendlichen Mut und stellten sich neuen Herausforderungen. Sie wagten sich auf unbekanntes Terrain, probierten ungewohnte Bewegungen und Hindernisse aus und unterstützten sich gegenseitig dabei, Ängste zu überwinden.

Erlebnispädagogik zielt darauf ab, nicht nur körperliche, sondern auch soziale und persönliche Kompetenzen zu fördern. So wurden an diesem Tag nicht nur Balance und Geschicklichkeit trainiert, sondern auch Selbstvertrauen gestärkt, Zusammenhalt erlebt und der Blick für die eigenen Möglichkeiten erweitert. Dies sind Eigenschaften, die im IB besonders gefördert und als wertvoll erachtet werden.
Zum Abschluss sausten alle noch mit der Sommerrodelbahn hinab ins Tal.
Die Schülerinnen und Schüler gingen am Ende erschöpft, aber glücklich und stolz auf ihre Leistungen nach Hause – mit wertvollen Erfahrungen, die weit über den Tag hinauswirken und für die gemeinsame Zeit im IB und darüber hinaus prägend sein werden.