9.5.17 Mit Vollgas in die digitale Zukunft

Kaum ein Bereich wird unsere Welt von morgen so beeinflussen wie die atemberaubenden Entwicklungen und rasanten Veränderungen im Zuge der Digitalisierung.
Industrieunternehmen über alle Branchen hinweg haben erkannt, dass sie in Lösungen rund um Industrie 4.0 investieren müssen, um mittelfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und um schneller, flexibler, effizienter und ressourcenschonender agieren zu können.

In einem Vortrag vor Schülerinnen und Schülern der Q12 entwarf Timo Kahlen, seines Zeichens Strategischer Berater unseres Kooperationspartners PWC und dort tätig im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0, ein realistisches Szenario, welche Strategien die digitale Transformation im Unternehmens- und Wirtschaftsbereich dabei einschlagen wird.

Der anspruchsvolle Ausflug in die digitale Zukunft kam sehr gut an. Der Referent verstand es, die interessierten Schülerinnen und Schüler auf seine Reise mitzunehmen und ihnen die Hintergründe und Veränderungen im Zuge der industriellen Digitalisierung mit viel Einfühlungsvermögen nahe zu bringen. Dabei vergaß er nicht, auch auf die zweifelsohne bestehenden Sorgen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld dieser Thematik einzugehen. Mit viel Geduld, auch noch nach Ende der Veranstaltung, nahm sich der Experte Zeit für die brennenden Fragen der Zuhörer und gab ihnen Ratschläge, Mut und Motivation für die unausweichlichen digitalen Herausforderungen mit auf den Weg.