6.12.19 Mit den Nymphenburgern hoch hinaus – Woche der Nachhaltigkeit

Die „Woche der Nachhaltigkeit“ stellte im November einen spannenden und ereignisreichen Höhepunkt dar. Den fulminanten Auftakt bildete der Start des Wetterballons, der wertvolle Aufnahmen der Erde, Daten zur Flugroute, Temperatur und Luftzusammensetzung in hohen Lagen lieferte.

In zahlreichen Workshops, Vorträgen und Aktionen lernten die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche viel Neues zu den Themen Klima, Müll, Biodiversität und Konsum. Die Veranstaltungen wurden von externen Experten sowie von Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Bandbreite der Themen war groß: Von der Podiumsdiskussion zum Thema Müll über Mikroplastik in Kosmetik bis hin zu nachhaltigem Kochen und Insektenhotels war alles vertreten.

Gekrönt wurde die Woche durch die Abschlussveranstaltung für die ganze Schulfamilie. Hier setzten sich die Nymphenburger selbst Ziele für ein nachhaltigeres Verhalten an ihren Schulen. Das Video von der Reise des Wetterballons faszinierte die Anwesenden nachhaltig.