25.2.23 Mini-Yoga made by NyGy goes MWGS

„Schulalltag? Puh, oft stressig, manchmal überfordernd!“ So etwas hört man von Schülerinnen und Schülern jüngst immer öfter. Umso freudiger war die Überraschung, als letztes Jahr das erste Mal ein P-Seminar im Fach Sport mit dem Titel „School-Life-Balance mit Yoga“ auf dem Wahlzettel stand. Ziel des Projektes ist es, dass SchülerInnen einen Ausgleich zum Schulalltag finden und sich selbst und die eigenen Bedürfnisse näher kennenlernen.

Als es für uns im September im Seminar losging, war schnell klar, dass wir die positiven Erkenntnisse aus dem Seminar auch nach außen tragen wollen. Unser Ziel ist es, möglichst viele verschiedene Altersgruppen für Yoga und Entspannungsverfahren zu begeistern. Also besuchten am 08.02.2023 fünf SchülerInnen von uns die Grundschule an der Maria-Ward-Straße, um den vierten Klassen ein vielfältiges Programm aus Spielen zum Auspowern, entspannenden Atemübungen, Fantasiereisen und Yogaübungen anzubieten. Die Kleinen sollten eine Hilfestellung dabei bekommen, in Zukunft und vor allem beim Schulwechsel im September auf sich selbst und ihre körperlichen Bedürfnisse achten zu können.
Die Kinder nahmen dieses Angebot bereitwillig an und ließen sich spielend von unseren Anweisungen leiten. Überraschend war, wie sehr sie sich auf das Programm einließen und mit der Zeit immer ruhiger und entspannter wurden. Der Mehrwert des Projektes schlug sich auch im Feedback der GrundschülerInnen nieder, die das Programm wirklich genossen und sich währenddessen vollends entspannen konnten. Auch für uns war die Exkursion überaus bereichernd, weil wir durch dieses Projekt Fähigkeiten wie Organisationstalent, Kommunikation – untereinander und mit den Kindern – und Teamfähigkeit stärken konnten.
