13.4.18 Mikroorganismen auf der Spur

Mitte März machten sich die Klassen 8a und 8b auf nach Martinsried zum High-Tech-Campus der Ludwig-Maximilians-Universität. Im Rahmen ihres Lehramtsstudiums gestalteten die Studenten hier ein mikrobiologisches Praktikum für unsere Schüler. Dies fand in einem der Labore der Fakultät Biologie statt. Nach einem kurzen Fachvortrag durch Herrn Prof. Dr. Landgraf wurden die Schüler in Kleingruppen den Studenten zugeteilt. Sie hatten die Möglichkeit, frei und selbstständig mit Hilfe einer Versuchsanweisung zu arbeiten. Dabei konnten sie, ganz nach dem Vorbild wissenschaftlichen Arbeitens, verschiedene Bakterienstämme mikroskopieren, anfärben und zeichnen.
Anschließend ein weiteres Highlight der Exkursion: der Besuch des Elektronenmikroskops. Die Schüler durften die Live-Aufnahme eines Mikroorganismus mitverfolgen. Voller Begeisterung und um viele Erfahrungen reicher kehrten die achten Klassen nach Nymphenburg zurück.

Wir bedanken uns beim Institut für Mikrobiologie, insbesondere bei Herrn Prof. Dr. Landgraf und der Koordinatorin, Frau M. Bryce, für einen sehr interessanten und lehrreichen Tag.