19.2.16 Live Astronauten bei der Arbeit zuschauen ...
Physik-Exkursion nach Oberpfaffenhofen
Einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit der Astronauten in der ISS ermöglichte uns Schülern aus den Klassen 9a und 9b ein Besuch beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen. Im DLR werden Satelliten gesteuert und deren Daten ausgewertet, es wird an neuen Triebwerksmodellen gearbeitet und mit dem Deutschen Teil der ISS (International Space Station) kommuniziert und kooperiert.
Als wir in Oberpaffenhofen eintrafen, bekamen wir zunächst einen Einführungsvortrag über das DLR, bei dem uns erst klar wurde, dass hier Arbeit von internationaler Bedeutung durchgeführt wird. Anschließend wurden wir auf verschiedene Experimente wie Infrarot- und Lasertechnik, Umweltforschung oder Tunnelbohrung verteilt. Zwei Stunden lang betreuten uns junge dort arbeitende Studenten beim Forschen und Experimentieren. Danach gab es eine Mittagspause in der Kantine des DLR, bevor es in die zweite Runde der praktischen Arbeit ging.
Zum Schluss folgte das absolute Highlight des Tages. Wir durften in das Kontrollzentrum schauen, von dem aus mit der ISS in 400 Kilometern Höhe kommuniziert und zusammengearbeitet wird. Dabei konnten wir tatsächlich einem Astronauten über eine Live-Schaltung zusehen, wie er ein Experiment durchführt.
Anschließend mussten wir leider wieder nach Hause fahren, nach einem Tag, der uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird!
An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön im Namen der Klassen 9a und 9b an unseren Physiklehrer, Herrn Dr. Geist, dass wir das alles erleben durften und er den Ausflug für uns so hervorragend organisiert hat.
Paul Blumenwitz, 9a