14.7.16 Lernort KZ-Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts in der 9. Klasse, in dem wir den Nationalsozialismus ausführlich besprochen hatten, besuchten wir auch die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Gleich nach unserer Ankunft teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wurden von einer Referentin bzw. einem Referenten durch das beeindruckend große Areal geführt. Wir erfuhren von den Missständen, den grausamen Misshandlungen und natürlich auch vom furchtbaren Tod, den alle Häftlinge ständig zu fürchten hatten und den viele erlitten. In einer rekonstruierten „Baracke“ konnten wir das bedrängte Leben der Insassen nachvollziehen.

Die Exkursion erweiterte unseren Horizont und war wirklich interessant. Nicht nur, weil wir viel Neues erfuhren, sondern weil wir vieles nach-erleben konnten. So machte es uns sehr traurig zu erfahren, wie Menschen im Stande sind, solche schrecklichen Taten zu vollbringen. Ein Warnzeichen, dass so etwas nie wieder passieren darf.

Ben Rüssmann, 9b