20.2.19 Kunst für den Alltag

Die „Auszeichnung in Gold“ gewann unsere Schule im Kunst-Wettbewerb der Firma Astra Direct. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung und den Service von Schließfächern für Schulen. In dem Wettbewerb ging es konkret um die künstlerische Gestaltung der Vorderfront eines Musterschrankes. Kunst kann eben auch praktisch sein und Freude in den Alltag bringen.
Zwei große Musterschränke wurden angeliefert und von der heutigen Klasse 10b im Foyer unseres Kunsttrakts „bearbeitet“. Konzept, Thema, farbliche Ausführung und die Aufteilung der Aufgaben wurden zunächst gemeinsam entwickelt. Dann erfolgte die Bildung von zwei Teams innerhalb des Klassenverbandes. Das erste Team entschied sich für das Thema „Harry Potter“ und fügte dem Schrank eine dreidimensionale Schlange hinzu. Das zweite Team entschied sich für die Darstellung einzelner Länder auf unserem Globus. Deutschlandweit beteiligten sich 300 Schulen an dem Wettbewerb. Unsere Leistung wurde mit der Urkunde „Auszeichnung in Gold“ und einem Preisgeld von 100 Euro gekürt.