4.7.18 "Kreuz und quer": Lyrik trifft Prosa

Ein bunt durcheinander gewürfelter Haufen Mikado-Stäbchen, die wirr übereinander liegen – kreuz und quer eben – schmückte die Einladungskarte zu einem ganz besonderen Abend im Literaturhaus München an einem Montag im Juni 2018. Denn „Kreuz und quer“ war das Motto der diesjährigen Schreibwerkstatt des Münchner Literaturhauses für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe an Gymnasien. Kreuz und quer deshalb, weil zum ersten Mal nicht nur ein Prosatext zur Bewerbung um die Teilnahme eingereicht werden musste, sondern auch ein Gedicht: Lyrik meets Prosa also, oder umgekehrt.

Versucht hat sich darin unsere Schülerin Franziska Jansen aus der 9. Jahrgangsstufe und es ist ihr gelungen, sich mit ihren beiden Texten einen von insgesamt nur zwölf begehrten Plätzen in der Schreibwerkstatt zu sichern. Es folgten acht intensive Workshop-Nachmittage mit anerkannten literarischen Profis, in denen viel Handwerkszeug gelernt, Schreibideen entwickelt und lange an Texten gefeilt wurde, bis sie präsentierbar waren bei der großen Abschlusslesung auf der Bühne im Saal des Literaturhauses.
Und es war beeindruckend, welche Vielfalt an Themen und Ausdrucksformen die jungen Autorinnen und Autoren für ihre Texte gewählt hatten. Franziska gratulieren wir herzlich zu diesem großen Erfolg.