22.10.19 Konflikte konstruktiv bewältigen

Konflikte sind in unserem Alltag so wenig vermeidbar wie Unfälle im Straßenverkehr – dies gilt für unsere Schule genauso, schließlich treffen hier die unterschiedlichsten Gemüter aufeinander. Umso wichtiger ist es, sich darin zu üben, wie man konstruktiv und effektiv damit umgehen kann. Hierbei helfen sich die Nymphenburger Schüler untereinander, was auch gelernt sein will.

Darum fand am 18. und 19. Oktober unsere alljährliche Ausbildung zum Streitschlichter mit Schulhausübernachtung statt. In einem bunten Programm wurden die Schüler der 6. bis 8. Klassen in gewaltfreier Kommunikation, Empathievermögen und Teamfähigkeit trainiert. Zitat eines Teilnehmers: „Mit viel Spaß haben wir hier Kompetenzen erlernt, die wir im Schulalltag gut brauchen können.“ Damit sind die besten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander geschaffen.