30.7.22 Kleine und große Knobler vor mathematischen Herausforderungen

Das Schloss springt auf und die Goldmünzen rollen klimpernd über den Boden. Es sind die Münzen von Frank Joseph von Rechtwinkel, der vor vielen, vielen Jahren an dieser Schule unterrichtete, bis er plötzlich nicht mehr auftauchte. Warum? Das weiß keiner. Doch sein Schatz soll immer noch im Schulhaus versteckt sein und darauf warten, entdeckt zu werden …

Eine andere Gruppe des Seminars hatte sich zum Ziel gesetzt, die Mathematik und Sport zu verknüpfen und damit die Freude an der Mathematik zu fördern. Dafür belegte das Team alle Sporthallen eine Doppelstunde mit Beschlag und empfing ihre Schützlinge dort. In Gruppen von sechs SchülerInnen und ausgestattet mit einer Punktetabelle, um ihre Leistung bei den Spielen zu dokumentieren, stürzten die Kinder sich in die Aufgaben. An sechs Stationen galt es etwa, mit dem Handball eine zuvor errechnete Fläche im Tor zu treffen, mit Seilen Flächenmaße darzustellen oder einen Parcours mit Turn- und Kopfrechenaufgaben zu meistern. Gewonnen hatte am Schluss die Gruppe, die alle sechs Stationen am schnellsten und besten gelöst hatte. Coole Preise für die Gewinner? Selbstverständlich!

Im neuen Schuljahr sollen nun auch noch die zehnten, elften und zwölften Klassen im Mathe-Casino auf ihre Kosten kommen. Man darf gespannt sein!

Text: Madeleine S., Bilder: Jonathan L., Q 12