18.3.20 Juniorforscher räumen nochmal ab!

Kurz vor der Schließung der Schulen gab es noch einen großen Erfolg für vier Nachwuchsforscher der Nymphenburger Schulen. In der letzten Woche vor dem Shutdown haben sich die vier Schüler auf dem diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ durchgesetzt. Austragungsort der Wettbewerbsrunde München-Süd war das Gelände der Airbus in Ottobrunn.

Ein Schüler der siebten Klasse Gymnasium startete mit seinem Forschungsprojekt zum 3D-Scannen von archäologischen und anthropologischen Fundstücken in der Sparte „Arbeitswelt/Schüler-experimentieren“ – und erreichte den zweiten Platz! Ein Team aus drei Sechstklässlern präsentierte seine Untersuchung über Salztoleranz von Pflanzenarten in Zusammenhang mit dem steigenden Meeresspiegel – und erreichten den dritten Platz in der Sparte „Geowissenschaften/Schüler-experimentieren“.

Dass auch dieses Jahr die Schülerforschungsprojekte der Nymphenburger Schulen bei „Jugend forscht“ erfolgreich platziert wurden, zeigt erneut, wie wichtig die Förderung der Naturwissenschaften in der Unterstufe ist. Alle vier Preisträger haben in der Talentzeit „Abenteuer Forscher“ bzw. „Tüftler und Denker“ mitgemacht.