15.4.18 Jubiläumsreise nach Paptamási

Diese Reise ist etwas ganz Besonderes. Das ist während der gesamten Zeit unseres Aufenthaltes in Rumänien zu spüren. Kein Wunder: Denn schließlich feiern wir das zehnjährige Bestehen einer wunderbaren Freundschaft! Unsere Fahrt nach Tămășeu/Paptamási im Rahmen des Sozialpraktikums fand heuer von Mitte bis Ende März statt. Die Schwerpunkte der diesmal sehr international  besetzten Schülergruppe und ihrer Partnerschüler lagen in der täglichen Arbeit mit den beiden Kindergartengruppen und den Grundschulklassen in Paptamási sowie im Nachbarort Parhida.

Unter dem Motto "Baratság" (Freundschaft) trotzten wir den leider noch winterlichen Wetterverhältnissen. Das fiel uns Nymphenburgern allerdings nicht allzu schwer angesichts der von Anfang an überwältigenden Gastfreundschaft. Team-Kooperationsübungen, gemeinsames Singen, Tanzen, Pizza backen und Sport schweißten die Jugendlichen immer mehr zusammen.
Am letzten Projekttag gab es dann noch ein bewegendes Fest mit nahezu 100 Gästen. Auch die regionale Schulinspektorin, Pressevertreter, viele ehemalige Projektteilnehmer und eine eigens für dieses Fest angereiste Delegation der Nymphenburger Schulen waren gekommen.
Ein wahrhaft würdiger Abschluss unserer Jubiläumsreise!