7.12.18 Gemütliches Weihnachtslesen

Zahlreiche Kinder haben es sich in unserer Bibliothek gemütlich gemacht. Sie lauschen gespannt, wie die Geschichte "Die Schneeschwester" von Maja Lunde weitergeht. Abwechselnd liest ein Schüler oder eine Schülerin aus dieser fesselnden Weihnachtsgeschichte vor. Das Angebot "Gemütliches Weihnachtslesen" für unsere fünften und sechsten Klassen ist ein großer Erfolg. Viele nehmen es gerne wahr, das Vorlesen ist sehr begehrt. Ab Anfang Dezember wird in jeder ersten Pause gelesen. Wer einen Teil der Geschichte verpasst hat, kann leicht auch später noch einsteigen.
So wächst die Freude am Lesen, nebenbei wird konzentriertes Zuhören gelernt. Die besinnliche Pause im Schulalltag tut zudem allen gut und motiviert für die nächste Unterrichtsstunde. Ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit wird am Schluss noch ein Adventsfenster geöffnet und jeder mit einem kleinen Weihnachtsgebäck beschenkt ...