6.3.20 Gedenken, Charity und eine Hymne für eine bunte Welt

650 Schülerinnen und Schüler hatten sich am Freitag vor den Faschingsferien in der Aula versammelt, um den Erfolg des Weihnachtsbazars 2019 zu feiern und das Geld an die von der SMV ausgewählten Projekte zu verteilen. Aber das schreckliche rassistisch motivierte Massaker von Hanau war keine 36 Stunden her und so eröffnete die Schulleiterin die Veranstaltung mit einer Schweigeminute und zitierte Bundespräsident Steinmeier: „Wir stehen als Gesellschaft zusammen. Wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir laufen nicht auseinander.“

Nach musikalischer Überleitung durch die Juniorband wurden die Schecks vom Elternbeirat, dem Schulverein und der Schulleitung an Vertreter der Projekte in Pakistan, Tansania und Botswana überreicht. Ein Projekt war nicht persönlich vertreten: 'Habiebie' Isaak Essay Bolous meldete sich aus dem Kloster El Ki Di Sin in Südägypten per Videobotschaft: „Seid sicher, die Kinder hier wissen ganz viel über euch und sind euch sehr dankbar!“

Am Schluss gab es noch eine Überraschung. Der „Patenonkel“ der Nymphenburger Schulen in Sachen Schule ohne Rassismus, der Musiker Wally Warning, griff zur Gitarre und sang einen seiner schönsten Songs: "Rainbow People", am Schluss mit einem Background-Chor von 650 Nymphenburgern. Das bewegte nicht nur die Schulleiterin, die ihm von Herzen dankte: „Herr Warning, Sie sind wirklich viel mehr als ein Pate auf dem Papier."