11.4.16 Exkursion nach Freising

Auch dieses Jahr machten sich die katholischen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe zum Besuch eines religionsgeschichtlich besonderen Ortes auf: des Freisinger Doms „St. Maria und St. Korbinian“.

Eröffnet wurde die Exkursion nach kurzer Zugfahrt mit einem sehr schönen und altersgerechten Gottesdienst in der Kirche St. Georg.

Anschließend erkundeten die Schüler den Domberg und die Johanniskirche, wobei sie auch praxisnahe Einblicke in die reiche Stuckarbeit erhielten. Es folgte eine Mittagspause auf dem schönen Domberg mit herrlicher Aussicht auf die altehrwürdige Stadt Freising.

Abgerundet wurde der Ausflug durch eine kleine Gruppenrallye im Freisinger Dom. Dabei konnten die Kinder die Besonderheiten dieses prunkvollen Gebäudes mit allen Sinnen erleben.