31.3.20 Eine Busfahrt wird zur Zeitreise

Anfang März begaben sich zwei siebte Klassen der Nymphenburger Schulen auf Zeitreise ins Nördlinger Ries. Als die Geschichtsforscher nach 1,5 Stunden Fahrt in Nördlingen aus dem Bus stiegen, fühlten sie sich, als wären sie in eine vergangene Zeit gereist. Die mittelalterliche Stadt sollte jedoch nur ein Zwischenstopp sein, denn die Reise ging noch weiter in die Erdgeschichte. Denn vor 15 Millionen Jahren ist durch den Einschlag eines Kometen die Landschaft rund um das kleine Städtchen mit der deutschlandweit einzigartigen historischen Stadtmauer entstanden.

Bei einer Stadtführung am Nachmittag erhielten die Nymphenburger viele weitere Informationen zur Stadt und ihrer Vergangenheit, zudem wurden alle offenen Fragen geklärt. Obwohl es den ganzen Tag in Strömen regnete, machte der Ausflug allen viel Spaß. Die Zeitreise stellte eine Bereicherung zu den Themen Riesentstehung und Mittelalter dar.

(Rafael Schaffner, 7c)